Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Das Unternehmen

„Der Wert eines Unternehmens ist das Spiegelbild seiner Geschichte.“

Josef Riegerbauer sen.

Theresia Riegerbauer

Im Jahre 1958 kam es durch Josef und Theresia Riegerbauer zur Unternehmensgründung. Der erste Lkw war ein kreditfinanzierter, gebrauchter Steyr Diesel. Als erster Standort des Unternehmens wurde der elterliche Bauernhof von Theresia Riegerbauer gewählt.

Anfangs gab es kaum Aufträge und trotz drei kleiner Kinder musste am Bauernhof fleißig mitgearbeitet werden. Die ersten größeren Aufträge wurden 1959 durch die Leobner Realgemeinschaft und die Agrarbehörde Leoben ermöglicht, wobei auch gleich die Anmeldung der Gewerbe Deichgräberei und Sand- und Schottergewinnung erfolgte.

ein Teil des ersten Fuhrparks

1960 begann man mit dem Bau eines eigenen Hauses inklusive Garagen und Werkstätte. Außerordentlicher Fleiß führte 1966 zu den ersten Vertragsabschlüssen mit der Steirischen Magnesit, für die die Firma Riegerbauer bis September 2015 tätig war. Dies gewährleistete dem Unternehmen ein regelmäßiges Einkommen.

Firmenstandort im Utschtal

„Früh übt sich, wer später einmal eine Firma übernehmen will.“

So mussten alle Kinder bereits von klein auf im Familienbetrieb mithelfen. In den 80er-Jahren wurde mit den Brecharbeiten in der Gulsen und am Keintaleck begonnen, wofür der Fuhrpark mit mehreren Lkw und zusätzlichen Baumaschinen aufgestockt wurde.

Am 1. August 1995 erfolgte die Übergabe der Firmenleitung von Josef Riegerbauer senior an Josef Riegerbauer junior.

Josef Riegerbauer jun.

1996 erwarb die Firma Riegerbauer ein neues, ebenfalls in Oberaich gelegenes Grundstück, das zum zukünftigen Firmengelände werden sollte. Im Jahr 2000 begann der Bau der neuen Betriebsstätte, die bereits 2001 fertiggestellt wurde. Im September fand die Übersiedelung zum jetzigen Firmenstandpunkt statt. Die ursprünglichen 2500 m² Grund wurden vorerst auf 3300 m² und später auf die heutigen 6000 m² erweitert.

Christian Riegerbauer

Im Oktober 2009 übernahm Veronika Riegerbauer mit Unterstützung von Bernhard Riegerbauer die Firmenleitung. 2015 wurde das Unternehmen verkleinert und die Spezialisierung wieder vermehrt auf Erdarbeiten gelegt.

Firmenstandort Utschtal

Im Spätsommer 2016 zog sich Veronika Riegerbauer komplett aus der Firma zurück und  Bernhard und Sarah Riegerbauer  übernahmen die Firmenleitung. Als zusätzliche Sparte zum Erdbau und Transport wird Schotter aus hauseigener Produktion der eigenen Schottergrube in Zlatten angeboten. Ein weiteres Standbein bildet die Bodenaushubdeponie in Zlatten. 2018 wird das 60-jährige Firmenjubiläum gefeiert.

Bernhard und Sarah Riegerbauer

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
13.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Freitag

08.00 bis 13.00 Uhr

... und nach Vereinbarung!

Kontaktdaten
Utschtal 1
8600 Bruck an der Mur, Österreich